Erstes Blog Resumee und technische Neuigkeiten

visitors-overview-090820Nach beinahe 3 Monaten die ich jetzt hier bin will ich ein bisschen zurück schauen wie es mit meinem Blog so geklappt hat. Dabei will ich nicht nur auf technische Daten wie Benutzerzugriffe und solche Dinge eingehen, sondern auch schauen wie es mir damit ging diesen Blog zu schreiben.
Außerdem will ich im zweiten Teil ein bisschen euren Blick auf die neuen Dinge hier lenken, die vielleicht ein bisschen an euch vorbei gegangen sind.
arapha-ind-ruanda-buttons

Die Geschichte dieses Blogs ist eigentlich schon viel länger als die Zeit die ich nun hier bin. Eigentlich ist sie auch schon länger als das Onlinestellen der ersten Seite am 19.03.2008. Das Konzept entstand mit in vielen Gesprächen und Chats mit Daniel schon im Februar diesen Jahres. Nachdem das Design von Daniel erarbeitet und auch programmiert worden ist, musste ich das ganze mit Inhalt füllen und auch bekannt machen. So stand die Seite ab Mitte April auf ICQ und Skype, ab 27.April gabs Werbung bei Twitter und Anfang Juni hab ich dann die Seite auch auf StudiVZ veröffentlicht. Mehr Werbung gabs mit den Buttons auf der Bundesversammlung der DPSG und natürlich auch danach. Seit ich nun hier bin wird auch auf den Seiten von dpsg.de beim Bundesarbeitskreises Internationale Gerechtigkeit zu mir verlinkt. Zusätzlich gab es einen kleinen Hinweiß in unserer Verbandszeitschrift mittendrin. Demnächst erscheint ein neuer Artikel in der aktuellen Ausgabe.
a

besucher-aus-deutschland-090820Was dabei bis heute raus kam waren 3503 Besuche (mehr als 22 pro Tag) von 1235 Besuchern die dabei insgesamt 19585 Seiten angeschaut haben. Die Besucher kamen dabei aus 30 verschiedenen Ländern der Erde und 197 verschienden deutschen Städten. Ich habe dazu 37 Artikel veröffentlicht die 132 Mal kommentiert worden sind. Das nur zu den nackten Zahlen.
a

Generell hat mir das schreiben an dem Blog bis jetzt viel Spaß gemacht. Es war immer wieder eine Plattform für mich, vielen Menschen etwas mitzuteilen. Zu beschreiben wie es mir geht, was ich gerade mache und was mich gerade beschäftigt. Oft war es auch der Grund für mich noch mal über Dinge nachzudenken und auch die Möglichkeit Input von außen zu bekommen. In meinen manchmal doch recht einsamen Stunden und Tagen in Nkumba hat mir das sehr gut getan.
a

Jedoch ist es mit einer Rückschau nicht getan. Ich bin weiterhin dabei neue Sachen auf dem Blog zu integrieren um ihn für euch noch spannender und für mich noch nutzbarer zu machen. Seit einpaar Wochen ist hier deshalb die Kategorie links neu zu finden. Darin verlinke ich Blogs und Seiten von Menschen die ich kenne die gerade auch im Ausland sind und natürlich auch die beiden von den technischen „Machern“ dieser Seite Michi und Daniel.
Zusätzlich gibt es noch links zu den Pfadfindern in Deutschland und ganz neu zu einem Schulprojekt des Schulzentrums Süd Bad Oeynhausen. Dieses habe ich über Twitter gefunden und folge ihm seitdem aufmerksam. Schön hierbei ist, dass es auch einen Blick über den Tellerrand des Projektes gibt, welcher die ruandische Politik ein bisschen ins Auge nimmt und nach Rücksprache darf ich nun auch deren Newsfeed auf meiner Startseite einbinden. Vielen Dank dafür.
a

Alles in allem werte ich das abschneiden der Seite als sehr erfolgreich. Ich hoffe das geht so weiter. Ich möchte noch mal allen Danken die an diesem Erfolg beteiligt sind und waren. Daniel fürs Programmieren, Michi fürs Werbung machen und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und die Rückmeldungen.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 20. August 2009 um 10:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie dort abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

4 Comments »

  1. Ich bin der Meinung, dass du erst den Daniel und dann mich erwähnen solltest 😉

    Comment: Michi – 21. August 2009 @ 13:26

  2. naja michi, vielleicht kommen deine großen aufgaben und leistungen ja noch…. wart mal ab.

    Comment: rapha – 23. August 2009 @ 20:18

  3. Du hast die Startseite von dpsg.de vergessen. Und die letzte mittendrin (und die kommende)…

    Comment: Frank – 27. August 2009 @ 00:43

  4. Danke für den Hinweis Frank. Ich hab das natürlich gleich ergänzt. Mit verlinkung versteht sich.
    Die Kommentare von dir die beim falschen Posting waren hab ich gelöscht.
    Gruß
    rapha

    Comment: rapha – 27. August 2009 @ 09:40

Leave a comment

 

Powered by WordPress – Design / Umsetzung: Daniel Lienert